Jugendarbeit im Schützenverein

Das Bogencamp 2024 ist ausgebucht! -
Stand 13.04.2024

6. Bogencamp der Schützengilde Niedersteinbach

Das sechste Bogencamp der Schützengilde Niedersteinbach fand vom 07.07 – 09.07.2023 statt. An einem sonnigen und heißen Freitag begrüßten wir 25 Teilnehmer.
Zwölf Teilnehmer starteten ohne jegliche Vorkenntnisse im Anfängerkurs und versuchten, ihr erstes Abzeichen zu erhalten. Acht fortgeschrittene Bogenschützen arbeiteten an ihrem zweiten Abzeichen und fünf versuchten sich an ihrem letzten Abzeichen.
Nach dem Aufbau der Zelte, einem kurzen Rundgang und einer intensiven Belehrung begann der Theoriekurs am Freitagnachmittag. Nach dem Abendessen starteten die Teilnehmer in ihrer Entfernung mit einem ersten Schnupperschießen.
Am Samstagvormittag wurden alle zum Frühstück und anschließender Erwärmung geweckt. Für die Anfänger stand zuallererst ein umfangreiches Training auf die Bogenscheiben an. Danach gingen die Jugendlichen in den 3D-Tier-Parcours. Viele trafen den großen Bär oder den Hirsch. Schwierigkeiten gab es bei den viel kleineren Tieren, die sich versteckt im Gebüsch aufhielten, wie dem Eichhörnchen. Der Anfängerkurs hatte nach dem Mittag noch die Möglichkeit etwas über Materialkunde zu lernen. Dazu gab es eine Station, an der Pfeile repariert und Sehnen gewickelt wurden.
Bei den Fortgeschrittenen waren die Anforderungen schon etwas höher. Die Jugendlichen trainierten das Bogenschießen auf Scheiben und auf die Tiere im 3D-Tier-Parcours, die jedoch zwei Meter weiter entfernt waren. Außerdem absolvierten sie eine Schnitzeljagd. So wurde auf verrückte Zielscheiben, Melonen, Luftballons oder Karten geschossen, um am Ende den Schatz aus süßen Leckereien in den Händen zu halten. Am Nachmittag hatten die Jugendlichen, die älter als 12 Jahre waren, die Möglichkeit sich im Luftgewehr schießen zu testen.
Die letzte Gruppe trainierte auf zehn Meter trainieren, um ihr Abzeichen zu absolvieren. Neben dem Training und dem 3D-Tier-Parcour, stand auch ein Hindernissparcour auf dem Ablaufplan. Dazu schossen die Fortgeschrittenen von einem selbstgebauten Pferd, einer Wippe oder einem Wackelbrett aus.
Am Sonntag war dann ein sehr aufregender Tag. Alle Jugendlichen absolvierten in ihrer jeweiligen Disziplin eine Theorie- und Praxisprüfung.
Nach dem Mittag fand eine umfangreiche Siegerehrung für den 3D-Tier-Parcours statt. Danach übergaben wir den Jugendlichen ihre Teilnehmerurkunden und sie erhielten ihre Auszeichnungen für die erfolgreich absolvierte Stufe.
Wir freuen uns, euch zum siebten Bogencamp vom 21.06 – 23.06.2024 wiederzusehen.
SGI Niedersteinbach

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>