Bogensport

Deutsche Meisterschaften des DBSV in Salzwedel und Zschorlau

Zum ersten Mal konnten wir aufgrund hervorragender Ergebnisse während der Saison, eine Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft erwerben. Am 06.03.24 starteten Silvia und Florian bei der Deutschen Meisterschaft in Salzwedel „Bogen mit Visier“ in der Bogenklasse Compound und erreichten die Plätze 5 und 7 mit hervorragenden Ergebnissen.
Am Wochenende des 16.03./17.03. 24 begann in Zschorlau für Stefan, Noah und Johanna der Start zur Deutschen Meisterschaft im „Bogen ohne Visier“. Die Konkurrenz mit 400 gemeldeten Teilnehmern war groß. Unter großer Aufregung, die sie allerdings schnell ablegen konnten, starteten Noah und Johanna am Vormittag in den Wettkampf.
Noah konnte mit seinem starken Auftritt den 2. Platz in seiner Klasse gewinnen, was ein Siegerlächeln in seinem Gesicht erkennen ließ. Bei Johanna war die Anspannung deutlich zu spüren, welche sich durch den ganzen Wettkampf zog, dennoch festigte Johanna am Ende den 4. Platz.
Am Sonntagnachmittag begann Stefan, in einer stark besetzten Klasse, und erreichte mit einer guten Leistung eine zufriedenstellende Platzierung.
Mit einem positiven Fazit bei unserem ersten Start bei einer Deutschen Meisterschaft traten wir die Heimreise an.
 
Mirko Schwartz

Landesmeisterschaften des SSB und SBV

Die Höhepunkte jeder Hallensaison im Bogenschießen sind die Landesmeisterschaften am Ende der laufenden Saison.
Silvia und Florian starteten in Torgau und konnten beide ihre Bogenklasse als Einzelstarter gewinnen. Beim zweiten Regionalwettkampf in Leipzig gewann auch Noah seine Klasse und Stefan erkämpfte sich einen hervorragenden zweiten Platz. In Boxdorf war es nun auch für Johanna, unser neustes Mitglied, endlich soweit, ihre ersten Wettkampfschritte zu gehen. Sie erzielte mit 480 Ringen ein ausgezeichnetes Resultat und lag damit nur knapp unter dem Landesrekord ihre Bogenklasse.
Am 27.01.2024 starteten wir die Mission Landesmeisterschaft des Sächsischen Schützenbundes in Annaberg. Florian wurde Landesmeister in seiner Bogenklasse und Silvia errang einen zweiten Platz. Johanna konnte, nach erfolgreichem Wettkampf, ihren Landesmeistertitel in Empfang nehmen. Noah krönte seinen Auftritt mit einem starken 3.Platz.
Mit diesen tollen Ergebnissen im Gepäck begann am 03.02.2024 in Döbeln die Landesmeisterschaft des Sächsischen Bogenschützenverband. Am Vormittag startete die Jugend mit Florian, Noah und Johanna. Nach einem starken Wettkampf, konnten sich Johanna und Florian erneut über den Landesmeistertitel freuen.
Jetzt hoffen wir mit den starken Ergebnissen, welche in dieser Saison geleistet wurden auf eine Teilnahme zur Deutschen Meisterschaft am 16./17.03.2024.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>